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LESER FRAGEN
B lu-ray an externen
Wandler?
I
ch g e h ö re d er „ G e n e ra tio n
S te re o “ a n u n d h a b e , w ie
viele andere, P roblem e m it der
H iR e s-W ie d e rg a b e ü b e r d ie
S te re o a n la g e . M e in e Z u sp ie -
ler, Sony X A 50 C D , C am bridge
A zur B D 751 und V U + U ltim o
Sat Receiver, habe ich digital an
e in e m H o e r-w e g e D A C -U P -
P C M 1 7 9 4 M K -II an g esch lo s-
sen. D abei habe ich festgestellt,
dass d er A z u r 7 5 1 B D selb st
d en C D -L a y e r e in e r H y b rid -
S A C D n ic h t d ig ita l a u sg ib t,
w as m it K opierschutz nichts zu
tu n h ab en dürfte. E ben so w ird
k ein H iR e s-T o n v o n B lu -rays
über S/ PD IF-koax ausgegeben.
Im N etz h abe ich gelesen, dass
es a n sch e in e n d ein ig e P lay er
g ib t, d ie es d o c h k ö n n e n .
D es W e ite re n b in ich a u f ein
Z u satzgerät g esto ß en , w elches
d ie L ö su n g fü r S te re o -H ö re r
ist, d ie sic h n ic h t u n b e d in g t
e in e n A V -R e c e iv e r k a u fe n
w o llen , u m ü b e r H D M I d en
H iR e s-T o n abzu sp ielen . E s ist
v o n V o rte il, w en n d er B lu -ra y
Player zw ei H D M I-A u sg än g e
hat. A n d iesen das Z u satzgerät
a n sch lie ß e n und d en H D M I-
A usgang o ffen lassen, d an n ist
der K op iersch u tz un w irksam ,
u n d d ie O rig in a l-A u flö su n g
w ird d igital und analog ausge-
geben. So k a n n ich alle A ud io-
sp u ren v on B lu -ra y und SA C D
p ro b le m lo s ü b e r d en e x te r -
n e n D A C absp ielen. Es sollte
sog ar m ö g lich sein , diese m it
S o u n d k arte a u f P C zu k o p ie -
ren. W e n n es keine rech tlich en
P ro b le m e in D eu tsch la n d m it
d iesem G erä t gibt, w ürde ich
m ic h fre u en , w e n n S ie dies
im R a tg e b e r v e rö ffe n tlic h e n .
F ü r z u k ü n ftig e P la y e r-T e sts
sch la g e ich v o r, d ie A u sg ab e
v on H iR es- und C D -L ayer von
H y b rid -SA C D s über den D ig i-
talausgang, sow eit v o rh an d en ,
m it zu testen und anzu geben.
V ie lle ic h t ist d ieses g e sa m te
T h e m a e in e n A rtik e l w ert,
d e n n w a ru m k a n n ic h v o n
B lu -ra y k e in e n H iR e s -T o n
ü b e r S/ P D IF k o a x ab sp ielen ,
d agegen d en der „ S ich erh eits-
k o p ie “ v o n D isc o d e r H D D ?
Ich habe die B lu -ray d och teuer
bezahlt. Stellt sich die Industrie
n ic h t selbst ein B ein m it dem
K o p iersch u tz, od er sollen nu r
im m e r n eu e G e rä te v erk a u ft
w erd en!?
Wolfgang Michael
STEREO:
Wir haben das
nochmal ausprobiert mit dem
Cambridge Azur 751: Wenn
im Setup die SACD-Priorität
auf „CD-Modus“ eingestellt ist,
wird das Signal einer Hybrid-
SACD digital über S/PDIF
ausgegeben. Wenn Sie dagegen
„Stereo“ wählen, wird die hoch-
auflösende Stereo-Spur abge-
spielt und der S/PDIF-Ausgang
bleibt stumm. Das schreiben
die SACD-Kopierschutzregeln
so vor. Bei DVD-Audio ist das
Reglement dagegen flexibler.
Wir haben es mit mehreren
DVD-Audio-Alben probiert,
und stets wurde über S/PDIF
die volle Auflösung bis zu 192
kHz Takt ausgegeben. Insofern
ist der Cambridge-Player schon
recht nutzerfreundlich. Wenn
Sie nun aber eine kopierge-
schützte Blu-ray mit hochauf-
lösendem PCM-Ton wiederge-
ben, wird die S/PDIF-Ausgabe
auf maximal 48 kHz herunter-
gerechnet. Denn der Blu-ray-
Kopierschutz schreibt vor, dass
hochauflösende Signale nicht
ungeschützt digital ausgegeben
werden dürfen. Weil aber der
S/PD IF-Standard
keinen
Kopierschutz kennt, muss der
Blu-ray-Player über S/PDIF
runtersampeln. Über HDMI
darf er die hochauflösenden Sig-
nale nur an solche Geräte wei-
terreichen, die ihrerseits garan-
tieren, sie nicht ungeschützt in
hoher Auflösung digital auszu-
geben. Davon überzeugt sich
der Player in einem „Hand-
shake“ beim Aufbau der Ver-
bindung. Er gibt also Hoch-
auflösendes an Fernseher oder
AV-Receiver aus, die das Sig-
nal intern D/A-wandeln. Das
kann auch ein reiner Audio-
D/A-Wandler sein wie etwa
das „High D ef Audio Control
Center“ von Essence. Ein rei-
ner HDM I-„De-embedder“,
der den Ton aus dem HDMI-
Signal extrahiert und dann in
hoher Auflösung via S/PDIF
ausgibt, dürfte eigentlich vom
Player kein Signal erhalten. Es
sei denn, er gaukelt ihm vor,
ein HDMI-konformes Gerät zu
sein - und umgeht damit den
HDMI-Kopierschutz. Über sol-
che Geräte zu berichten, ver-
bietet uns das Urheberrechts-
gesetz. Wir empfehlen, entwe-
der einen HDMI-Wandler wie
den Essence zu verwenden oder
einen hochwertigen AV-Recei-
ver oder, noch einfacher, den
Analogausgang des Cambridge-
Players zu nutzen. Der klingt
nämlich ganz ausgezeichnet.
Natürlich ist es eigentlich wider-
sinnig, dass die Musikindustrie
einerseits
hochauflösende
Downloads ohne Kopierschutz
freigibt, andererseits aber mit
Q
Cambridge
Auto
....
m
_____________ ____________
S3
ss
ït sa
Klingt auch über den Analogausgang ausgezeichnet: Blu-ray-Player Azur 751
BD von Cambridge
Setup M enü
i
f
\
Wiedergabe
SACD-Priorität
Mehrkanal
Video
DVD-Audiomodus
Stereo
Audioformate
Autoplay-Modus
• CD-Modus
Audioverarbeitung
Auto-Fortsetzen
Geräteeinstetlungen
PBC
Netzwerk
Kindersicherung
Verl
Sprache
©
© S a ®
CD kompatibler Modus
*
f Setup JVerL
Wenn im Setup-Menü des Cambridge Azur 751 die SACD-Priorität auf „CD-
Modus" steht, wird das Signal von Hybrid-SACDs über S/PDIF ausgegeben
Setup M enü
Wiedergabe
Sekundäre Audiotitel
• Aus
Video
HDMI-Audio
• Auto
Audioformate
Ausgang koaxial/opt.
• LPCM
Audioverarbeitung
Beschränk. LPCM-Rate
• 192k
Geräteeinstellungen
SACD-Ausgabe
• PCM
Netzwerk
HDCD-Dekodierung
• Aus
VerL
A u d io fo m u t fu r D ig ita la u s g a b e a u sw a h le n (k o a x ia l/o p tis c h )
Unter „Audioformate" sollte die S/PDIF-Ausgabe auf „LPCM" und die
„Beschränkung der LPCM-Rate" auf 192 kHz eingestellt sein
58 STEREO 1/2015